neues_aus_der_backstube_meffert

Es ist vollbracht

Brot ist purer Genuss

Jörg Meffert hat seine Weiterbildung zum Brot-Sommelier erfolgreich abgeschlossen. Damit ist er seinem Ziel, dem Jahrtausende alten Lebensmittel mehr Wertschätzung zu verschaffen, ein großes Stück näher gekommen.

Es ist vollbracht: Jörg Meffert darf sich nun Geprüfter Brot-Sommelier nennen. 11 Monate lang hat er dafür noch einmal die Schulbank gedrückt. Die berufsbegleitende Weiterbildung für Meister beinhaltete intensive Arbeit-und Lernphasen zu Hause sowie acht Präsenzmodule an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim (Baden-Württemberg) und eine Projektarbeit. Und da der engagierte Bäckermeister sich der Aufgabe verschrieben hat, dem Jahrtausende alten Lebensmittel Brot wieder zu mehr Wertschätzung zu verhelfen, hat er Kundenrezepte gesammelt, die zeigen, dass sich viel Leckeres aus und mit Altbrot zaubern lässt.

Vor wenigen Wochen erst ist das 45-seitige Rezeptbuch erschienen und die erste Auflage ist bereits vergriffen. Auch die letzte Hürde in Form von schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen, die über mehrere Tage gingen, hat der engagierte Lemgoer erfolgreich hinter sich gebracht. Am 15.04.2021 erhielten er und seine 15 Mitstreiter das entsprechende Zertifikat und die Jacke des Brot-Sommeliers als Auszeichnung. „Die Kirsche auf der Torte war, dass wir einen Tag in Johann Lafers Kochschule in Gultental (Rheinland-Pfalz) verbringen durften“, blickt Jörg Meffert zurück auf die zusätzliche Belohnung für die Absolventen.

Die begehrte Jacke mit den schwarz-rot-goldenen Streifen am Revers und der Aufschrift „Geprüfter Brot-Sommelier“ trägt er mit Stolz auf das Erreichte und mit voller Vorfreude auf das, was noch kommt. „Die Weiterbildung ist eine perfekte Ergänzung zu unserem geliebten Handwerk. Ich habe noch so vieles über Brot gelernt, zum Beispiel über nationale und internationale  Brotkultur, über verschiedenste Brotspezialitäten und ihre Verwendung. Ich habe aber auch ganz praktische Tipps von der Brotlagerung bis hin zum Bread-Pairing (welches Lebensmittel oder Getränk passt zu welchem Brot) mitnehmen können und möchte mein Wissen nun an unsere Mitarbeiter weitergeben, die es dann an unsere Kunden weitertragen werden. Dadurch wird sich die Beratung wesentlich tiefergehender gestalten und erhält eine ganz neue Qualität“, ist Jörg Meffert überzeugt. Auch hat er seine sensorischen Fähigkeiten weiter geschult. „All das möchte ich nutzen, um auch unser Sortiment zu verfeinern. Ich habe schon einige Ideen für eigene Brotkreationen, an deren Umsetzung wir bereits arbeiten“, verrät Jörg Meffert, für den handwerklich gefertigtes Brot nicht nur ein Lebensmittel, sondern purer Genuss ist. Und davon möchte er auch seine Kunden überzeugen.

Willkommen im Wonnemonat.

Traumpaare für die Liebe auf den ersten Biss

Hier einige unserer besten SOMMERLIERS GENUSS-EMPFEHLUNGEN:

Wir können schon ein wenig stolz sein auf uns: Deutschland ist das Land der größten Brotvielfalt und wahren Brot-Experten. Einer von ihnen ist der frisch gebackene Brot-Sommelier Jörg Meffert, der ganz genau weiß, was wozu besonders gut passt und am allerbesten schmeckt. Ob mit Wein, Käse, Früchten oder Salaten – die wunderbare Brotvielfalt lässt sich mit tausenderlei verschiedenen
Genüssen krönen.

Herumexperimentieren ist dabei audrücklich erlaubt! Und wenn es mal nicht auf Anhieb der kulinarische Volltreffer ist? Ein-fach weiter probieren – bis man seine »Liebe auf den ersten Biss« gefunden hat. Wir wünschen viel Freude beim Breadpairing und guten (H)Appetit!